Joergs-Fotogallerie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ostsee

Galerie

Das Herrenhaus Büttelkow liegt im Ortsteil Büttelkow der Gemeinde Biendorf in Mecklenburg-Vorpommern, zwischen Rerik und Kühlungsborn. Es wurde vom Architekten Paul Korff etwa 1910/1912 im Auftrag der Oldenburger Bankiersfamilie Ballin erbaut und mit damals modernster Technik ausgestattet; so baute Korff zum Beispiel eine zentrale Staubsauganlage sowie eine Zentralheizung mit Warmwasserversorgung ein und versah das Herrenhaus als erstes Bauwerk seiner Art in dieser Region in allen Geschossen mit Stahlbetondecken.
Im Bauwerk finden sich sowohl Elemente des Neobarocks als auch des Klassizismus und des Jugendstils. Das Herrenhaus liegt in einem Park mit altem Baumbestand. Der zugehörige Teich wird heute auch als Feuerwehrteich genutzt und ist als Bodendenkmal geschützt, da er ein Teil der Wehranlage war. Ursprünglich gehörten zum Gut Büttelkow etwa 240 Hektar landwirtschaftlich genutztes Land.
In seiner wechselvollen Geschichte wurde das Herrenhaus unter anderem als Flüchtlingswohnheim, Standesamt, Polizeistation und Kino genutzt. Nach 1989 wurde es von einer Künstlerfamilie gekauft, die die Räumlichkeiten umbaute und als Ferienwohnungen gestaltete.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenhaus_Büttelkow

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü